Heute geht unser neues Theaterprojekt in die konkrete Vorbereitung. Wir treffen uns in Dachau. Denn dort gehen die Kids zur Schule, die ein Jahr lang grübeln, schreiben, diskutieren, bis ihr Theaterstück steht. Es sind Kinder und Jugendliche des Landkreises Dachau mit Förderbedarf, Die Gruppe ist divers zusammengesetzt: Jüngere und Ältere, Kids unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und sozialer Herkunft. In ihrem Stück soll es um sie und ihre Anliegen, ihre Nöte und Probleme gehen und darum, wie man sie lösen kann.
Hier ist auch der Ansatzpunkt für pics4peace. Junge Menschen dort abholen, wo sie sind, ihre Anliegen aufgreifen, sie ermutigen oder - wie in diesem Fall - anleiten, ihre Anliegen kreativ umzusetzen. Damit alle sehen, dass jede und jeder etwas gegen Ungerechtigkeit und für ein gutes Miteinander auf Augenhöhe tun kann, sei er oder sie auch noch so jung.
Am Ende wird nicht nur ein Theaterstück stehen und aufgeführt werden, sondern das Theaterstück wird auch in einem Buch veröffentlicht. Dies wiederum können andere Klassen, Schulen oder Jugendgruppen nutzen, um es nachzuspielen oder um über die angesprochenen Themen ins Gespräch zu kommen.
Ein Jahr lang durch alle Hochs und Tiefs der Entwicklung eines Theaterstücks und schließlich eine Theaterproduktion mit all dem, was vor und hinter der Bühne zu tun ist - eine enorme Herausforderung für die jungen Leute! Doch die Kids werden nicht allein gelassen. Der erfahrene Dramatiker Wolfsmehl wird sie bei ihrer Reise in die Schriftstellerei und auf die Bühne begleiten. Einmal pro Woche außerhalb des Unterrichts geht es zur Sache.
Das Ganze ist ein Kooperationsprojekt im Rahmen des Bundesprogramms "Kultur macht stark": Der Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) Bayern übernimmt die Autorenpatenschaft und ist Fördergeber. Das sonderpädagogische Förderzentrum Greta-Fischer-Schule ist als ausgewiesene Kultur-Schule nach dem Unterricht Veranstaltungsort der wöchentlich stattfindenden Workshops. Und wir als pics4peace sind natürlich dabei, um das Ganze medial nach außen zu tragen, miteinander sowie mit Verantwortlichen über die aufgeworfenen Themen ins Gespräch zu kommen und auch um die Kids mal hinter die Kulissen eines echten Theaters schauen zu lassen.
Heute trafen sich erstmals alle Projektpartner an der Schule. Dabei gab es eine Vorführung des Films "Danei im Sternenauto". Der Stoff von Wolfsmehl greift die Umweltproblematik auf spielerische, aber eindrückliche Weise in kindgerechter Art auf. Humor und Ernst verbinden sich mit Leichtigkeit. Die Songs motivieren, einzustimmen in die positive Grundhaltung, Müll zu vermeiden.
Bleibt also dran, wenn es heißt: Theater in Dachau!