Salsa-Rhythmen bei Mozart??? JA!

Daniel Galindo, Gitarrre; Hazuki Kono, Querflöte; Michael Kock, Percussion u. Communitiy Musician

Ja, ob ihr es glaubt oder nicht, das gibt es. Daniel Galindo aus Lima in Peru, der, seit er hier in Würzburg ist, mit pics4peace zusammenarbeitet, beweist es. Er hat Mozarts Musik lateinamerikanisch umgesetzt und dafür eigens Stücke für die ursprünglichen Instrumente dieser Musik, nämlich Gitarre, sein Instrument, Percussion und Flöte geschrieben. Warum das? Er ist der Überzeugung Musik verbindet Menschen. Und damit ist er nicht allein. Er konnte sogar weitere Profis dafür gewinnen: aus Tokyo in Japan kommt Hazuki Kono, Flötistin, die aktuell - wie Daniel - ihren Master of Performance an der Hochschule für Musik in Würzburg absolviert; Aus Leipzig reist extra Michael Kock, Percussionist und Community Musician an, um mitzumachen.

Und ihr habt die Chance, diese außergewöhnliche Uraufführung im tollen Ambiente mitzuerleben und gleichzeitig noch mehr. Es geht darum, sich auszutauschen und neue Leute kennenzulernen. Wie, wo, wann?

Donnerstag, den 07. Juli, um 18.00 Uhr.

Bistro Belvedere in Würzburg am Hubland,

Der Eintritt ist frei!      (Weil viele mithelfen und unterstützen! Danke!!!)

Bringt gern eine Decke mit. Wenn das Wetter so bleibt, könnt ihr euch auf dem Rasen der ehemaligen Landebahn niederlassen oder auf einem Mäuerchen. Natürlich gibt es auch Stühle. Für Getränke und Snacks sorgt die integrative Crew des Belvedere vor Ort. Bei schlechtem Wetter sind wir im Bistro.

So jetzt aber nochmal zur Musik: Warum das Thema "Mozart"? Was hat das mit heute zu tun?

In jedem Fall mehr, als man auf Anhieb denkt: Abgesehen davon, dass Würzburg das zweitälteste Mozart-Fest in Europa hat, lebte Mozart in einer Zeit des Umbruchs: am Ende gabs eine Revolution. Starre Strukturen wurden aufgebrochen, mit allen Verwerfungen. Auch wir heute spüren ähnlich stark vielfältige Verwerfungen. Viele Menschen haben Ängste. Dazu die Einsamkeit, die durch Corona noch mehr geworden ist. Das alles belastet.

„Umso wichtiger ist es, das Vertrauen nicht zu verlieren, aufeinander zuzugehen und immer wieder Mut zu schöpfen. Dazu kann Musik beitragen.“,

stimmt uns auch da auch unser OB und Schirmherr Christian Schuchardt zu.

Also setzen wir einen positiven Kontrapunkt. Daniel, Hazuki und Michael zaubern durch die Musik eine Atmosphäre der Freude, der Offenheit und des Miteinanders, in der sich Menschen, die neu in Würzburg sind und solche, die schon länger hier leben, austauschen, über das, was sie bewegt, sich kennenlernen, gegenseitig Tipps geben oder vielleicht sogar helfen können.

Stellt euch Mozart mit Hüftschwung vor! Wird richtig coooool! Wir müssen uns sehen! :)

Daniel Galindo, Gitarrre; Hazuki Kono, Querflöte; Michael Kock, Percussion u. Communitiy Musician