Spannung pur! Heute geht's ums Ganze! Ein Jahr lang Arbeit, ein Jahr lang Ideen entwerfen und wieder verwerfen, Texte schreiben, Songs dazu, Sprech- und Tanzübungen und vieles mehr. Schließlich soll das von den Kids mit Hilfe von Dramatiker Wolfsmehl selbst geschriebene Stück den Zuschauern im S'ensemble-Theater gefallen.
Es wird nicht als normales Theaterstück aufgeführt, sondern als szenische Lesung, bei der einzelne Szenen gespielt oder die Rap-Songs der pics4peace-Theater-Kids getanzt werden. Manche Kids stehen vor, manche hinter der Bühne. Alles ist von ihnen selbst gemacht: von den Texten bis hin zum Plakat, von der Werbung bis hin zum Licht.
Im gefüllten Saal kann man die Stecknadel fallen hören. Die Aufregung hat allen den Ton verschlagen. Selbst das vom Lampenfieber ausgelöste unruhige Zappeln und Flüstern ist verstummt.
DIE KLASSE - so der Titel des Stücks - hat angefangen. Eine Klasse, wie im richtigen Leben, mit SchülerInnen unterschiedlicher sozialer, kultureller, geographischer und religiöser Herkunft. Eine Klassenfahrt soll sie zusammenschweißen. Doch nicht jede hat das Geld dazu. Ein Mädchen kann deshalb nicht mit. Wie es ihr erging, was sie zu leiden und zu erfahren hatte, wird in spannenden Szenen festgehalten. Welche Konflikte sich aus dieser Situation, auch für die anderen, ergeben und wie sie am Ende doch noch gemeinsam bewältigt werden können - mit allen Hochs und Tiefs - davon erzählt das lebendige Stück.
Die jungen AutorInnen und SchauspielerInnen legen all ihre Ausdruckskraft in ihre Rollen und in den Tanz, der die coolen Rap-Songs von der Bühne hinein ins Publikum trägt. Denn auch dort ist der Rhythmus und die Botschaft, dass man gemeinsam alles schaffen kann, angekommen.
Wolfsmehl, Dramatiker, dessen Stücke international gespielt werden, und der Autorenpate der Kids war, hatte sie in die Geheimnisse des Drehbuchschreibens eingeführt und ein Jahr lang durch alle Höhen und Tiefen begleitet. "So gut, was die Kids da geleistet haben! Ich bin richtig stolz auf sie." Auch die anderen Bündnispartner waren begeistert.
Danke auch an Paul Gebauer, FSJler am sensemble-Theater, für die coolen pics!