Wisst ihr, dass gemischte Teams bessere Ergebnisse erzielen, Unternehmen mit Führungsgremien, die annähernd gleich männlich und weiblich besetzt sind, sogar wirtschaftlich deutlich besser abschneiden als rein männlich besetzte? Auch in der Forschung ist das so. In der gelebten Wirklichkeit spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Warum?
- Was trauen sich Jungs, was Mädchen zu?
- Wie steht es mit jungen Frauen in Ausbildung und Beruf?
- Was passiert, wenn Frauen Kinder bekommen?
- Warum sind für sie die Bedingungen ungleich schwerer als für Männer?
Läuft da nicht irgendwas falsch? Die Probleme, die wir gerade auf der Welt zu lösen zu haben, sind riesig. Trotzdem finden wir auf obersten Chef-Ebenen kaum Frauen. Seltsam? Lasst uns darüber reden, woran das liegt und was wir ändern müssen!
Das Video"Die Frau denkt! - Über die Bedeutung der Frau für unsere Gesellschaft" lädt dazu ein. Heute stellen wir es in der Pressekonferenz von Schulbürgermeisterin Judith Jörg, die das Anliegen ebenfalls unterstützt, im Würzburger Rathaus vor. Falls ihr noch Material sucht, um mehr über die Hintergründe aus dem Theaterstück zu erfahren, das findet ihr HIER.
Das Video ist zusammen mit dem Theaterprojekt über die Kämpferin für Frauenrechte Elisabeth Dauthendey entstanden. Theaterstück und Büchlein, erschienen 2023 im Verlag Daniel Osthoff, tragen den Titel "Hannah und Elisabeth". Die Live-Aufzeichnung der Uraufführung ist im YouTube Channel von pics4peace ebenfalls als Video unter "Theaterstück "Hannah und Elisabeth": Besser leben, Frauen beteiligen!" zu finden. Beide Videos sind für den Einsatz in Schulen und Jugendgruppen geeignet, um über das Verhältnis zwischen Frau und Mann, über die Chancen der Partizipation und die Bedeutung der Frau für unsere Gesellschaft zu sprechen.
Weitere Beiträge zu diesem Thema werden sukzessive erarbeitet und hier folgen.
Allen Beteiligten und Demokratie leben Würzburg danken wir herzlich für die Unterstützung!