Demokratie-Café von pics4peace

Zuerst gab unsere Vorsitzende einen Einblick in die Themen, die in der pics4peace Kunst-Ausstellung in der Stadtbücherei zu sehen waren. Da ging es um Menschen mit Behinderung, die ausgegrenzt wurden. Um das Thema „Welche Norm lege ich an? Was wird in unserer Gesellschaft als normal, was als unnormal empfunden? Wie leiden Menschen, die anders sind? Was kann man tun?“ Es ging um Open Access, das Thema Meinungsfreiheit, Fake und Facts, Manipulation im Netz. Aber auch um andere Kulturen, um Mädchen, die selbst hier in Deutschland beschnitten werden und damit ihr Leben lang Schmerzen leiden und behindert sind. Auch der Waffenhandel und seine Auswirkungen bis hinein in unsere Gesellschaft in Deutschland war Thema der Kunstwerke Studierender aus der Fakultät Gestaltung der FHWS, ebenso wie der Umgang mit Natur und Tieren.

Danach sprachen die Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen, das was sie in ihrer Schule, an ihrer Uni, in ihrem Arbeitsumfeld erleben. Sie formulierten, was sie für bedenklich halten, was ihnen Angst macht, was geändert werden muss, was aus ihrer Sicht richtig und wichtig ist. Es ging um Toleranz, Respekt, das Miteinander von Nicht-Deutschen und Deutschen, um Europa, aber auch um Geschichte und Politik. Es war nicht die erste Diskussion, in der gerade Schüler forderten, dass vielmehr Politische Bildung in die Schulen muss. Auch das Tagesgeschehen sollte dort besprochen werden können. Mehrere meinten, die meisten der deutschen 16-Jährigen in seiner Realschule wüssten nicht, wer gerade Bundespräsident ist. Eine ähnliche Aussage kam vorher von einem Gymnasius. Da muss was passieren!

Zum Abschluss wurden die Tutorials gezeigt, die hier, aber auch im YouTube Channel von pics4peace stehen. Sie geben Tipps zum Kreativwettbewerb. Auch ihr könnt sie euch anschauen. Und dann: Macht einfach mit! Denn jeder Beitrags zählt!

Und jeder Beitrag ist ein Gewinn, nicht nur für die Preisträger am Ende, sondern für alle Menschen die eure Ideen, Botschaften und Vorschläge sehen, lesen und hören!

Wie immer kümmert sich pics4peace darum, dass eure Forderungen auch bei den Entscheidern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ankommen!