Prüfung durch Chan-jo Jun

Gestern waren wir beim IT-Fachanwalt Chan-jo Jun und seinem Mitarbeiter Fabian Prietzel. Es ging um die Begutachtung der Wettbewerbsergebnisse. Beide waren nicht nur sehr freundlich. Sie sind darüber hinaus noch Mathe-Freaks, die ein Herz für Statistik und Algorithmen haben.

Es war zwar keine Verlosung nötig, da es keinen Punkte-Gleichstand bei den Wettbewerbsteilnehmer*innen gab. Eine Prüfung des Verfahrens und der Zahlen wollten wir aber dennoch durchführen. Schließlich sollte alles seine Richtigkeit haben. Und das kann am besten jemand von außen bewerten.

Ihr könnt euch vorstellen, dass Herr Jun und Fabian ihre Prüfaufgabe sehr ernst genommen haben. Wir hatten die Gutachten aus Jury und Online-Bewertung vorab an die Kanzlei gesandt. Die Werte wurden allesamt nachgerechnet und auch auf Detailebene überprüft. Sogar time stamps, also die Zeitstempel der Einzelvotings,  wurden einigesehen und verglichen.

Am Ende stand nicht nur das Ergebnis - rechtlich geprüft - fest, das in Kürze hier veröffentlicht wird. Wir hatten auch eine Vorlage, die für die künftigen Kreativwettbewerbe eine ideale Auswertung ermöglicht.

Danke an Chan-jo Jun und Fabian Prietzel für die super Unterstützung von pics4peace!